Ausgesucht & Selbstgemacht

Ideen für originelle Geschenke, DIY, Deko und mehr

Wegweiser aus Holz - tolle Gartendeko und Geschenkidee

Wegweiser aus Holz - ein echter Hingucker im Garten sind diese individuellen Holzschilder. Die Wegweiser deuten auf besondere Orte oder tolle Urlaube, ganz wie es gefällt. Wir zeigen euch Schritt für Schritt, wie ihr die Holzwegweiser anfertigt. Wir haben die Texte gefräst, aber man kann die Inschriften natürlich auch aufmalen. Toll sehen die Wegweiser auch an einem Pfosten im Garten aus. Hier ist eine Übersicht über die benötigten Materialien und Werkzeuge.

Materialliste
Holzbretter für die Wegweiser

1. Wir haben Bretter aus Douglasie genommen, die wir übrig hatten. Im Baumarkt gibt es auch Glattkantbretter in verschiedenen Größen, die sich gut eignen (hier sind auch die Kanten schon geschliffen). Wenn es ein Sägewerk in der Nähe gibt, kann man da auch mal nach Brettern fragen.

Übertragen der Inschrift auf das Holz

2. Die gewünschten Inschriften ausdrucken, wenn die Texte länger als ein A4-Blatt sind, muss man ein bisschen basteln und die Blätter zusammenfügen (dazu einfach mit Klebestreifen die Kanten zusammenkleben), die Blätter werden später nicht mehr gebraucht. Die Schrift sollte nicht zu schnörkelig sein.

Text für die Wegweiser

3. Das Blatt passend auf dem Brett positionieren und mit Klebestreifen fixieren.  Ich lasse für die Spitze etwa 10-12cm Platz. An der stumpfen Seite reichen ca. 4cm. Danach ein Blatt Kohlepapier* unterlegen, dabei auf die richtige Seite achten ;-)

der übertragene Text

4. Dann einfach mit einem Kugelschreiber mit etwas Druck die Linien nachmalen. So sieht das vorläufige Ergebnis aus. Wenn der Text auf dem Brett steht und alles soweit passt geht's ans Fräsen.

Tiefe der Schrift einstellen

5. Die Schrift sollte etwa 4mm tief mit der Oberfräse* gefräst werden. Am Rand des Brettes kann man das etwa ausmessen.

Wenn die Schrift nicht gefräst werden soll, kann man den Text auch zum Schluss mit dem Kohlepapier* auf die fertigen Wegweiser übertragen und mit der Tafelfarbe* oder Abtönfarbe* sauber ausmalen. Hier ist eine Anleitung für gemalte Wegweiser

Fräsen mit der Oberfräse

6. Dann wird der Text mit  langsam herausgefräst. Wenn man das noch nie vorher gemacht hat, ist es besser im Vorfeld ein bisschen auf Reststücken zu üben. Man kriegt schnell die richtige Handhabung heraus.

Abschleifen der Buchstaben

7. Nach dem Ausfräsen der Schrift die "Fransen" abschleifen. Wir haben zum Fräsen einen 6mm-Schaftfräser benutzt. Zum Abschleifen eignet sich ein Dreieck- oder Exzenterschleifer* (den brauchen wir später wieder)

Ausmalen der Inschriften

8. Jetzt werden die Buchstaben ausgemalt. Ich verwende diesen Tafellack* Die Farbe trocknet sehr schnell und der Lack deckt super gut. Andere Farben gehen natürlich auch - aber sie sollten für außen geeignet sein. Ich finde Tafelfarbe am besten.

fertig ausgemalter Text

9. Die übergemalte Farbe wird später wieder abgeschliffen. Die Buchstaben sollten komplett an allen Kanten ausgemalt sein, dazu einfach das Brett von verschiedenen Seiten anschauen und drehen. So sieht man schnell, wo noch etwas Farbe fehlt.

Anzeichnen der Pfeilspitze

10. Jetzt werden die Spitzen angezeichnet. Ich habe hier mal skizziert, wie ich die Maße etwa nehme, aber das ist natürlich Geschmackssache. Einfach mit einem Bleistift anzeichnen.

Absägen der Pfeilspitzen

11. Mit einer Stichsäge* werden die Spitzen und Kanten abgesägt. Wenn man gleich Löcher zum Anschrauben bohren will, ist das jetzt auch ratsam. Bei einem Pfosten sollten die Löcher etwa mittig vom Text (nicht vom Brett) gewählt werden.

Schleifen der Wegweiser

12. Die Kanten entweder mit einem Winkelschleifer* oder Exzenterschleifer* abschleifen.

Abschleifen der Farbe

13. Zum Schluss wird die übergemalte Farbe mit dem Exzenterschleifer* abgeschliffen

fertige Wegweiser - ohne Lasur

14. So sehen unsere Wegweiser jetzt aus. Den Schleifstaub in den Buchstaben am besten mit einem groben Pinsel auspinseln oder "wegpusten".

lasieren der Wegweiser

15. Jetzt kommt die Lasur. Wir haben hier bunte Lasurreste verwendet, farbige Lasuren gibt es z.B. von Super Nova* oder Pictolor*

Wegweiser lasiert

16. So sehen die fertig lasierten Wegweiser aus. Jetzt müssen sie nur noch angeschraubt werden.

Anbringen der Wegweiser

17. Wir haben die Wegweiser an eine Wand angeschraubt. Hier hat eine Schraube gereicht.


* = Affiliatelinks/Werbelinks