Ausgesucht & Selbstgemacht

Ideen für originelle Geschenke, DIY, Deko und mehr

Sack voll Geld

Geldgeschenk


Eine witzige Idee für das Geldgeschenk ist ein "Sack voll Geld". Mit ein bisschen Bastelei kann man dieses Geldgeschenk ganz leicht nachmachen. Hier kann man supergut mit den Materialien improvisieren. Statt dem Holzbrett kann man eine feste Pappe nehmen und das Schild kann man auch aus Pappe und einem kleinen Stock oder Ast basteln. Eine kleine Papiertüte oder ein Jute-Säckchen findet sich sicher auch in jedem Haushalt. Viel Spaß beim Nachbasteln!

Brett als Unterlage schleifen
Brett als Unterlage schleifen
nach Wunsch farbig gestalten
nach Wunsch farbig gestalten
Ast "anspitzen"
Ast "anspitzen"
  •  Ich habe ein einfaches Stück Brett genommen und rundherum angeschliffen.
  • Als Untergrund habe ich weiße Farbe gewählt.
  • Für das Schild habe ich einen Ast genommen und unten leicht "angespitzt"
Schild beschriften
Schild beschriften
aufmalen oder beplotten
aufmalen oder beplotten
an den Ast nageln
an den Ast nageln
  • Für das Schild habe ich ein kleines Brettchen aus Sperrholz genommen. Dieses habe ich braun angemalt und an den Kanten leicht wieder angeschliffen, damit es etwas älter aussieht. Stattdessen kann man auch ein Stück feste Pappe nehmen und diese gestalten.
  • Da ich nicht so schön schreibe, habe ich meinen Text geplottet. Mit Hilfe von Kohlepapier* kann man auch den Text ausdrucken, auf das Holz übertragen und anschließend ausmalen.
  • Anschließend wird das Brett mit kleinen dünnen Nägeln an den Ast genagelt.
Loch für den Ast bohren
Loch für den Ast bohren
Ast einkleben
Ast einkleben
Sack mit Geld aufkleben
Sack mit Geld aufkleben
  • In das Brett ein Loch für den Ast bohren. Ich habe meinen Spruch "Das beste Geschenk der Welt - ein Sack voll Geld" auch auf das Brett geplottet.
  • Da mein Loch etwas zu groß geraten ist, habe ich noch etwas Moos (von der Weihnachtsdeko übrig) rundherum geklebt. Den Ast habe ich  mit Heißkleber eingeklebt, das Moos drumherum auch.
  • Als Sack habe ich eine kleine Papiertüte* genommen. Die habe ich noch von  Gastgeschenken übrig. Da man die ganz vielseitig verwenden kann (zum Beispiel für Adventskalender etc.), werde ich mir die auf jeden Fall wieder zulegen, wenn sie alle sind. Unten in die Tüte habe ich noch eine Pappe für besseren Stand eingelegt, die ich passend zugeschnitten habe. Den "Sack" einfach mit doppelseitigem Klebeband oder auch mit Heißkleber auf dem Brett ankleben. Dann den gewünschten Betrag (Scheine und Kleingeld) in der Tüte drapieren und diese mit einem Strick zubinden.
  • Zur Deko habe ich noch ein paar Cent-Stückchen auf das Brett geklebt.
  • Dazu habe ich noch das Buch "100 Dinge zur Jugendweihe"* eingepackt. Das ist ein schöne und passende Zugabe zum Geldgeschenk.


* = Affiliatelinks/Werbelinks