Ausgesucht & Selbstgemacht

Ideen für originelle Geschenke, DIY, Deko und mehr

DIY Namenskarte / Platzkarte

DIY Platzkarten / Namenskarten

Platz- oder Namenskarten könnt ihr für eure Feier leicht selbermachen. Ich zeige euch hier, wie ihr mit relativ geringem Aufwand richtig tolle Platzkarten für die Jugendweihe, Konfirmation, Hochzeit, Taufe oder jeden anderen Anlass anfertigt. Ihr braucht dazu unter anderem (in der Materialliste findet ihr alles andere):

Vorlage anpassen
Vorlage anpassen
ausdrucken
ausdrucken
und schneiden
und schneiden
  • Ich habe eine Vorlage mit Word erstellt. Dazu habe ich eine Tabelle in ein Worddokument eingefügt und die Zellen mit einer Breite von 7cm und einer Höhe von 5cm definiert. Jetzt kann man in jede Zelle zentriert den Wunschnamen schreiben. Da ich nicht so schön schreibe, greife ich darauf zurück. Ansonsten nehmt ihr einfach euer gewünschtes Papier und schreibt später die Namen per Hand drauf.
  • Die ausgedruckten Namen habe ich oben und unten mit einem Büttenrand geschnitten. Ich habe mir dazu die Schneidemaschine 507 von Dahle mit passenden Messerköpfen* gekauft. Hier muss man einfach vorab ein bisschen rumprobieren, um rauszufinden, wo der perfekte Schnitt ist. Ich schreibe in der Materialliste noch was dazu.
Büttenrand schneiden
Büttenrand schneiden
Büttenrand schneiden
Büttenrand schneiden
Vergleich Namenskarten
Vergleich Namenskarten
  • Alternativ zu dem Schneidegerät von Dahle kann man natürlich auch Scheren mit Büttenrand* benutzen. Ich habe hier die beiden Scheren von Fiskars* "Büttenrand" und "viktorianisch".
  • Auf dem dritten Bild seht ihr den Vergleich von allen drei Schneidearten.
Kraftpapier
Kraftpapier
Falzen mit Dahle
Falzen mit Dahle
alternativ mit Skalpell
alternativ mit Skalpell
  • Jetzt muss das Kraftpapier* geschnitten und gefalzt werden.
  • Hier können wir entweder den Schneider von Dahle mit dem entsprechenden Messer für's Falzen nehmen. Dazu lege ich das A4-Blatt mit der schmalen Seite ein bei etwa 4,5cm. Um ganz gerade zu liegen, nehme ich noch ein Geo-Dreick zu Hilfe und lege das Papier da an. 5mm Zugabe muss man hier etwa rechnen, so dass die geknickten Karten dann eine Höhe von ca. 5cm haben.
  • Alternativ zum Schneidegerät könnt ihr den Falz auch einfach mit einem Skalpell* und einem Lineal anreißen (nicht zu stark aufdrücken, damit ihr das Papier nicht zerschneidet). Bitte nehmt bei beiden Varianten jeweils die Rückseite der Karte, um den Knick zu machen.
Kraftpapier knicken
Kraftpapier knicken
Kraftpapier knicken
Kraftpapier knicken
Karten schneiden
Karten schneiden
  • Das Kraftpapier könnt ihr jetzt knicken (der angerissene Falz ist innen von der Karte)
  • Die kurze Seite beim A4-Blatt ist 21cm lang, d.h. wir können genau drei Karten mit einer Länge von 7cm schneiden. Schneidet dazu erst einmal längs um den zusammengeklappten Streifen zu erhalten und dann die drei Karten jeweils mit einer Länge von 7cm schneiden. Hier empfiehlt sich auf jeden Fall ein Hebelschneider*
Karten aus Kraftpapier
Karten aus Kraftpapier
Namen aufkleben
Namen aufkleben
fertige Namenskarten
fertige Namenskarten
  • Mit dem Hebelschneider könnt ihr auch noch mal an den Kanten schneiden, wenn eure Karten nicht exakt übereinander passen sollten.
  • Jetzt könnt ihr die Namen mit Büttenrand auf die Karten aufkleben. Ich nutze dafür einen Klebeabroller*, da hat man nicht diese "Klumpen" wie beim Klebestift. Den brauche ich eigentlich ständig.
  • Fertig sind die Karten. Hier habt ihr jetz mal die drei Varianten der Büttenränder auf einem Bild. 
Karte selbst beschriften
Karte selbst beschriften
und mit Schmuckband verzieren
und mit Schmuckband verzieren
DIY Platzkarten mit Schmuckband
DIY Platzkarten mit Schmuckband
  • Statt der ausgedruckten Variante könnt ihr natürlich auch selbst schreiben. Ich habe hier mal dunkelroten Karton* mit diesem Stift* weiß beschriftet.
  • Darunter habe ich dieses selbstklebende Spitzenband* befestigt. Das sieht auch auf Kraftpapier gut aus und lässt sich super einfach anbringen.



* = Affiliatelinks/Werbelinks